Weiter zum Inhalt

AP 1 - Stakeholderbeteiligungsprozess

Für politische Entscheidungen hinsichtlich der Waldbehandlung in Deutschland in den nächsten zehn Jahren haben die Ergebnisse des Verbundforschungsprojekts WEHAM-Szenarien eine hohe Bedeutung. Deshalb war es besonders wichtig, dass die Projektergebnisse von Interessensvertretern aus Politik, Verwaltung, Verbänden und Wirtschaft getragen wurden. Interessensvertreter, die Ansprüche an die Waldnutzung und Holzverwendung haben, wurden daher frühzeitig in das Projekt einbezogen.

Im Rahmen des „Arbeitspakets: Stakeholderbeteiligungsprozess“ wurden die Interessensvertreter hinsichtlich Ihrer Ansprüche an die zukünftige Waldbehandlung und Holzverwendung befragt.

Mit Vorliegen der Ergebnisse der Befragung wurde ein erster Workshop mit Stakeholdern zur Entwicklung von WEHAM-Szenarien durchgeführt. Hierbei wurden Zielwerte der unterschiedlichen Ansprüche der Stakeholder einander gegenübergestellt und diskutiert.

Darauf aufbauend wurden vom Projektteam alternative WEHAM-Szenarien zur Waldbehandlung und Holzverwendung entwickelt und aus wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Sicht bewertet. In zwei Folgeworkshops wurden die Szenarien, zusammen mit ersten Ergebnissen aus den Arbeitspaketen, vorgestellt und diskutiert.

Nach oben